PROFESSIONELLE ZAHNREINIGUNG

Ihre Zähne sind nicht nur für ein sympathisches Lächeln wichtig, sondern ebenso beim Sprechen und Essen. Deshalb sollten sie in regelmäßigen Intervallen durch die professionelle Zahnreinigung (PZR) von Zahnbelägen und Verfärbungen befreit werden, da diese nicht nur oft ein kosmetisches Problem darstellen, sondern auch immer krankmachende Bakterien beherbergen, die Karies und Parodontitis zur Folge haben können. Deshalb ist die PZR eine wichtige Maßnahme um Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch gesund zu halten.

Anschließend an eine Untersuchung, bei der auch gezielt die Qualität Ihrer Mundhygiene analysiert wird, werden harte Zahnbeläge wie z.B. Zahnstein mit einem Ultraschallgerät entfernt.

Danach erfolgt die Entfernung weicher, bakterieller Zahnbeläge mittels eines Pulverstrahlgerätes. Hierbei trifft ein Gemisch aus Natriumbikarbonat, Luft und Wasser auf die Zahnoberflächen und sorgt so für eine schnelle und schmerzfreie Entfernung oberflächiger Verfärbungen wie z.B. Tee, Kaffee oder Nikotin.

Um die Neubildung von Zahnstein und bakterieller Zahnbeläge zu erschweren, werden danach alle Zahnoberflächen mit speziellen Reinigungspasten poliert. Dies geschieht mit Polierbürstchen und mit Zahnseide. Danach erfolgt eine Fluoridierung der Zähne, um den Zahnschmelz zu härten, zur effektiven Kariesprävention.

Den Abschluss Ihres PZR-Termins in unserer Praxis bildet eine individuelle Beratung bezüglich der für Sie am besten geeigneten Mundhygiene. Auf Wunsch können Sie die von uns empfohlenen Mundhygieneartikel auch in unserem Praxisshop erwerben.

Die regelmäßige PZR ist eine sehr wichtige Maßnahme zum Erhalt Ihrer Zahngesundheit und für ein gesundes Zahnfleisch. Eine zweimal jährlich durchgeführte Zahnreinigung sichert den langfristigen Zahnerhalt bis ins hohe Alter und kann Erkrankungen Ihrer Zähne und der umgebenden Gewebe vermeiden.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch unter folgenden Link:

PZR (prodente.de)

Mo u. Do           15.00 – 19.00