PARODONTITIS

Parodontitis ist eine durch spezielle Bakterien verursachte Entzündung des den Zahn umgebenden Gewebes, des Parodontiums. Dieses besteht aus Zahnfleisch, Kieferknochen und der Wurzelhaut, in der sich viele kleine Fasern befinden, durch die der Zahn im Kieferknochen gehalten wird. Die ersten Anzeichen einer solchen Entzündung sind Blutungen und Schwellungen des Zahnfleischs und oft auch Mundgeruch. Außerdem bilden sich sogenannte Zahnfleischtaschen durch Schädigung von Kieferknochen und Wurzelhaut. Hierdurch kommt es zum Verlust der Fasern, die den Zahn im Kieferknochen halten. Zahnlockerung und Zahnverlust drohen. Damit dies bei Ihnen nicht geschieht, setzen wir rechtzeitig mit einer Therapie ein, um den Prozess zu stoppen und um Ihre Zahngesundheit so dauerhaft zu bewahren.

Bei der relativ häufig auftretenden chronischen Parodontitis schreitet die Entzündung des Parodontiums nur sehr langsam fort und ist im frühen Stadium meistens schmerzfrei. Bei der aggressiv verlaufenden akuten Parodontitis kann es auch schon in jungen Jahren zu rasch fortschreitendem Gewebsverlust kommen.

Eine unbehandelte Parodontitis ist ein gesundheitlicher Risikofaktor für den gesamten Organismus und kann z.B. Herzerkrankungen verursachen und sogar Frühgeburten auslösen.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch unter folgenden Links:

Parodontitis (prodente.de)

Parodontitis (ZäKNR)